Strasser & Rohde

Original Strasser & Rohde Sekundenpendeluhr im Originalen Eichengehäuse mit versilbertem Zifferblatt u. Signatur.

Die Uhr besitzt eine Werksausführung des DUB angebotenen Sekunden-Pendeluhr Typ II  mit Kompensationspendel nach Strasser. Eine am Pendel seitlich angebrachte Pendelführung liegt am Stahlstift des Ankerhebels an. Das Zifferblatt ist versilbert und hat gebläute Lanzette-Zeiger und römische Zahlen bei der Stundenanzeige. Die Minuterie zeigt in arabischen Zahlen die abgelaufene Zeit in 5-er Sprüngen an.

Zur Geschichte dieser Uhr: Die Sekundenpendeluhren waren die präzisesten Uhren in ihrer Zeit. Bis Mitte der 30 er Jahre waren diese Uhren in Sternwarten und wissenschaftlichen Instituten die Zeitmesser, nach denen andere Uhren reguliert wurden. Die gezeigte Uhr war für die kath. Universität in Peking bestimmt, konnte aber damals wegen der Unruhen nicht nach dort verbracht werden.

Strasser 03